Kartierstand

Suppl_7-Titel1_kleinDer Kartierstand des Jahres 2005 ist im LIBELLULA Supplement 7 „Die Libellen Baden-Württembergs: Ergänzungsband“ dokumentiert. Darin finden sich die folgenden Beiträge:

HUNGER, H. & F.-J. SCHIEL (2006): Rote Liste der Libellen Baden-Württembergs und der Naturräume, Stand November 2005 (Odonata). – Libellula Supplement 7: 3-14

HUNGER, H., F.-J. SCHIEL & B. KUNZ (2006): Verbreitung und Phänologie der Libellen Baden-Württembergs (Odonata). – Libellula Supplement 7: 15-188 (Das pdf enthält nur zwei Beispielseiten.)

Wichtig:

Wir machen weiter und sammeln auch in Zukunft Daten, um Bestandstrends rechtzeitig und auf einer fundierten Basis erkennen zu können.

Auf der folgenden Abbildung sind alle Libellen-Fundgewässer von 1980 bis 1995 grün, alle von 1996 bis 2005 rot gekenzeichnet. Zur Orientierung ist das Messtischblattraster (TK25) eingeblendet. Die Nummer der Kartenblätter ergibt sich, indem die Ziffern der waagerechten Zeilen und der senkrechten Spalten hintereinander gestellt werden. So lässt sich z.B. feststellen, dass auf TK 6423 lediglich ein Libellenfundgewässer bekannt ist und dass die zugehörigen Fundmeldungen zudem aus dem Zeitraum 1980 bis 1995 stammen… Durch die Übersichtskarten zu den einzelnen Libellenarten im Supplement (sie sollen in absehbarer Zeit auch hier im Internet veröffentlicht werden), können Sie sofort erkennen, ob Sie den Erstnachweis einer bestimmten Art für einen TK25-Quadranten oder sogar für einen gesamten Haupt-Naturraum erbracht haben. Jeder Fund ist von Interesse! Wenn Sie Interesse an der Mitwirkung haben, so laden Sie sich unseren Erhebungsbogen herunter und melden Sie sich bei uns!

Die SGL war auch an der Erarbeitung des Verbreitungsatlas der Libellen Deutschland beteiligt. Die baden-württembergischen Funddaten sind also auch in den Deutschlandatlas eingeflossen. Näheres zum Projekt unter www.libellula.org.

sgl_ueberblick_2006